Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoerr, Margarete
TitelProduktive Hausaufgaben im Geschichtsunterricht - ein Defizit der Geschichtsdidaktik?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 38 (1987) 12, S. 776-779Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHausaufgabe; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie etwas polemisch eingefaerbte Erwiderung auf Traute Petersens Artikel "Produktive Hausaufgaben im Geschichtsunterricht" (GWU 1/87) bezweifelt dessen zentrale These, dass die Geschichtsdidaktik sich dieses Themas nicht angenommen haette, indem sie auf Buecher und Aufsaetze verweist, in denen etwa Rollenspiel und Perspektivenwechsel als Formen einer produktiven Beschaeftigung mit historischen Ereignissen breit eroertert werden. Darueber hinaus werden weitere Moeglichkeiten produktiver Geschichtsaneignung mit konkreten Beispielen dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: