Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaiber, Barbara
TitelVom Zaehlen zum Zahlensystem.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 10, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Bündelung; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Handreichung
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Beispiel erlaeutert, wie Schueler einer dritten Grundschulklasse den Sinn von Stellenwertsystemen erkennen koennen. Einfache Materialien wie Linsen, Wachholderbeeren usw. sollen dazu anregen, die Anzahl zunaechst zu schaetzen und anschliessend genau zu ermitteln. Als Hilfe fuer das genaue Zaehlen kann eine Buendelung den Schuelern unmittelbar einsichtig gemacht werden. Bei der Wahl des Systems, in dem gebuendelt wird, werden ihnen zunaechts Freiraeume gewaehrt; jedes Kind benutzt die Art von Buendelung, die das Material anbietet und die zweckmaessig erscheint. Davon ausgehend kann sich dann eine Diskussion ueber die Ueberschaubarkeit und Zweckmaessigkeit eines Systems entwickeln. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vom Zaehlen zum Zahlensystem.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: