Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breidert, Henrike; Divoky, Ingrid; Tuerk, Renate |
---|---|
Titel | Interdisziplinaere Zusammenarbeit in der Frueherfassung und Fruehbetreuung von hoergeschaedigten Kleinkindern (0-3 Jahre). |
Quelle | In: Der Sprachheilpädagoge, 19 (1987) 3, S. 17-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-660X |
Schlagwörter | Früherfassung; Audiometrie; Kleinkind; Sonderpädagogik; Frühförderung; Elternarbeit; Sprachentwicklung; Interdisziplinarität; Kleinkind; Frühförderung; Sachinformation; Sprachentwicklung; Audiometrie; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus interdisziplinaerer Sicht werden Moeglichkeiten der Frueherkennung und Fruehrehabilitation von hoergeschaedigten Kleinkindern in den ersten drei Lebensjahren geschildert. Im Detail werden Methoden der Frueherfassung vorgestellt, sowohl der Reflexaudiometrie als auch der Verhaltensaudiometrie. Im Rahmen der Fruehbetreuung ist eine ausfuehrliche Elternberatung vorgesehen und neben der Hoergeraeteanpassung ein intensives Fruehtraining zum Aufbau der akustischen Wahrnehmungsleistungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |