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Autor/inn/enBehnken, Imbke; Zinnecker, Juergen
TitelVom Strassenkind zum verhaeuslichten Kind. Zur Modernisierung staedt. Kindheit 1900 - 1980.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, 16 (1987) 2, S. 87-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterKinderkultur; Kind; Spielverhalten; Sachinformation; Stadt; Geschichte (Histor); Sozialkunde; 20. Jahrhundert; Alltag; Freizeit
AbstractThema des Beitrags sind die ortsbezogenen und - bedingten Wandlungen des staedtischen Kinderalltags im Zeitraum zwischen der Jahrhundertwende, als die Industrialisierung und Urbanisierung in Deutschland ihren Hoehepunkt hatten und der hautpsaechliche Spielort der Kinder die Strasse im Mietshausquartier war, und den postindustriellen achtziger Jahren, die durch eine zunehmende Ausweitung des Konsums und der Freizeitkultur in der Bundesrepublik gekennzeichnet sind und in denen das kindliche Spiel neben der Verhaeuslichung eine groessere Intensitaet und Kontinuitaet erfahren hat. Gestuetzt auf Befunde der Literatur und lebensgeschichtlicher Erinnerungen alter Leute an den Kinderalltag in den altstaedtischen Massenquartieren Wiesbadens werden die Spiel- und Gruppensituation staedtischer Kindheit um 1900 anhand der Regeln des Zugangs zu Kindergruppen, der ueber Nachbarschaftsschulen und Geschwisterreihen vermittelt wurde, sowie die Phasen ihrer Veraenderung - von der "verinselten" Kindheit ueber die Verhaeuslichung und Zivilisierung des kindlichen Spiels bis zur angebotsorientierten Spielkultur unserer Tage - beschrieben. Eine abschliessende Betrachtung widmet sich der Spielzeit, die damals auch Arbeitszeit war und heute einen Zugewinn zu verzeichnen hat und institutionalisiert ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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