Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaersch, Walter
TitelImpulse zur Entwicklung der Kooperationsfaehigkeit, insbesondere bei gefaehrdeten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, 3 (1987) 2, S. 39-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-3039
SchlagwörterFähigkeit; Soziales Verhalten; Sachinformation; Unterrichtsstil; Elternarbeit; Jugendhilfe; Gefährdeter; Beschreibung; Kooperation
AbstractKinder und Jugendliche, deren Sozialverhalten aufgrund familiaerer oder psychischer Schwierigkeiten gestoert ist, verfuegen u. a. ueber mangelnde Kooperationsfaehigkeit. Schulische und unterrichtliche Aktivitaeten zur Behebung dieser Defizite werden erlaeutert. Sie bestehen im wesentlichen in einem "kommunikativ-kooperativen" Unterrichtsstil, dessen Prinzipien und Formen ausfuehrlich dargestlelt werden. Die Beratungstaetigkeit der Lehrer ebenso wie ein spezielles Elterntraining, das von Psychologen und Paedagogen durchgefuehrt wird, sollen die Eltern in die Lage versetzen, Erziehungsfehler zu korrigieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: