Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeitner, Leo (Red.); Petri, Gottfried (Red.)
InstitutionOesterreich. Bundesmin. fuer Unterricht, Kunst und Sport. Zentrum fuer Schulversuche und Schulentwicklung. Abteilung II
TitelUntersuchungen zur Evaluation von Materialien des Curriculumprojekts "Ticket to Britain" fuer den Englischunterricht in den Schulen der Zehn- bis Vierzehnjaehrigen.
QuelleGraz: Gottfried Petri (1987), 180 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte. Reihe II. 20
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFragebogen; Lernpsychologie; Test; Testauswertung; Hauptschule; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Projektmethode; Curriculum; Lehrwerk; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Effizienz; Österreich
AbstractDiese oesterreichische Untersuchung resultiert aus der Beobachtung fremdsprachendidaktischer Entwicklung und dem aktuellen Beduerfnis nach Neuansaetzen in der Unterrichtspraxis. So bedingt zum einen der internationale Austausch fremdsprachliche Faehigkeiten auf verschiedenen Ebenen; darueber hinaus erscheint es sinnvoll, moeglichst allen Schuelern, auch leistungsschwachen, fremdsprachliche Kenntnisse zu vermitteln; schliesslich muss auf die zunehmende Dominanz kommunikativer Unterrichtsformen verwiesen werden, die die Fremdsprachendidkatik entscheidend praegen. Am Beispiel des kommunikativ orientierten Lehrgangs "Ticket to Britain" - im Vergleich mit dem langfristig erprobten "Ann and Pat" - moechten die Autoren dieser Entwicklung Rechnung tragen und herausfinden, ob oder wie vor allem leistungsschwaechere Schueler (der Hauptschule, zehn- bis vierzehnjaehrige) durch die veraenderte Methode mehr gefoerdert werden, welche Auswirkungen bei den leistungsstarken Schuelern zu verzeichnen bzw. welche emotionalen Reaktionen generell auf diese Unterrichtsgestaltung zu beobachten sind. Der Band beginnt mit einer Praesentation von Konzeptionen und Materialien der beiden genannten Lehrwerke, leitet dann ueber zu Planung und Methodik der Untersuchung, die im folgenden minuzioes, u. a. anhand von Datenerhebungen, verschiedenen Tests, Schuelerfrageboegen etc., dargelegt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: