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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeulemann, Heiner (Proj.leit.); Hummell, Hans-Joachim (Proj.leit.); Wieken-Mayser, Maria (Proj.leit.); Ziegler, Rolf (Proj.leit.); Wiese, Wilhelm (Mitarb.)
InstitutionZentralarchiv für Empirische Sozialforschung
TitelLebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebenslaeufen.
Teil 1: Arbeitsbericht, Teil 2: Ergebnisbericht.
QuelleKoeln (1987), 88 S.; Getr. Sz.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterLebensplanung; Politische Einstellung; Wertorientierung; Arbeitsuche; Karriere; Hochschule; Abiturient; Absolvent; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: empirisch; Aktenanalyse; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die beiden Baende berichten ueber das Projekt Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebenslaeufen, das zwischen den Jahren 1983 und 1986 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefoerdert wurde. Die Stichprobe der Untesuchung besteht aus Untersekundanern, die 1970 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen besucht haben. Der Beobachtungszeitraum umfasst den Lenbenszeitraum zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr. Aus drei Erhebungen liegen Daten zu jeweils typischen Lebensabschnitten der ehemaligen Schueler vor. 1969/70 wurde die Untersuchung 'Strukturanalyse der Schule' (Primaererhebungen) durchgefuehrt. 3240 Gymnasiasten des zehnten Schuljahres aus 68 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen wurden klassenweise schriftlich befragt. Die Schueler waren etwa 15 Jahre alt und standen vor dem Abschluss der Klasse 10 des Gymnasiums (Mittlere Reife). Parallel zur Befragung der Schueler wurden weitere Erhebungen durchgefuehrt: Die Eltern, alle Lehrer und Direktoren der betreffenden Schulen wurden schriftlich befragt. In einer 1981-82 durchgefuehrten Zusatzuntersuchung wurde die tatsaechlich realisierte Bildungslaufbahn der Schueler durch Aktenauswertung erhoben (N=2685). Die Primaererhebung von 1969/70 und die Aktenauswertung von 1981/82 sind die Grundlage fuer die Wiederbefragung der ehemaligen Gymnasiasten, die 1983-86 durchgefuehrt wurde. Der Arbeitsbericht beschreibt die Anlage der Untersuchung und das methodische Vorgehen. Der Ergebnisbericht enthaelt erste Auswertungen der Primaer- und der Wiederbefragung der ehemaligen Gymnasiasten. "In der ersten Gruppe werden 'Grundtatsachen des Lebenslaufs zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr" dargestellt. Alle Arbeiten hier bringen die Primaer- und die Wiederbefragung zusammen und versuchen entweder die gesamte Lebensspanne zu beschreiben oder den Einfluss in der Primaererhebung erhobener Faktoren auf den spaeteren Lebensweg herauszuarbeiten. In der zweiten Gruppe geht es um die 'dynamische Analyse biographischer Ergebnisse', die in der Wiederbefragung erhoben wurden, wie etwa Berufseintritt und Haushaltsgruendung. Eine Klammer dieser Arbeiten ist das statistische Verfahren der Verlaufsdatenanalyse, das fuer die Analyse von biographischen Veraenderungen besonders geeignet ist. In der dritten Gruppe wird die 'Bedeutung der Politik im Uebergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen' analysiert, die sich vor allem aus den Einstellungsfragen der Wiederbefragung ergibt." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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