Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grothusen, Klaus-Detlev (Hrsg.); Keles, Rusen (Mitarb.); Neumark, Fritz (Mitarb.); Petry, Christian (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Der Scurla-Bericht. Bericht des Oberregierungsrates Dr. rer. pol. Herbert Scurla von der Auslandsabteilung des Reichserziehungsministeriums in Berlin ueber seine Dienstreise nach Ankara und Istanbul vom 11.-25. Mai 1939: "Die Taetigkeit deutscher Hochschullehrer an tuerkischen wissenschaftlichen Hochschulen". |
Quelle | Frankfurt, Main: Dagyeli (1987), 168 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Zentrums fuer Tuerkeistudien. 03 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-924320-47-0 |
Schlagwörter | Lehrer; Nationalsozialismus; Berufsproblem; Hochschullehrer; Hochschule; Emigration; Sammelwerk; Türkei |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1933 bis 1939. Forschungsmethode: deskriptiv. "Im Mittelpunkt dieses Buches steht der Bericht des Oberregierungsrats Herbert Scurla ueber "Die Taetigkeit deutscher Hochschullehrer an tuerkischen wissenschaftlichen Hochschulen" aus dem Jahre 1939. Es handelt sich hier aus drei Gruenden um eine einmalige Quelle. Erstens wird trotz aller Verzerrungen Umfang und Bedeutung der Taetigkeit deutscher Wissenschaftler in tuerkischen Hochschulen sichtbar. Zweitens dokumentiert der Bericht in wuenschenswerter Klarheit die Haltung der nationalsozialistischen Regierung gegenueber diesen Wissenschaftlern und die Versuche politischer Pression. Drittens kann man gewissermassen zwischen den Zeilen den unbeugsamen Widerstand der tuerkischen Administration gegen solche Pressionen erschliessen. Die anderen Teile dieses Bandes: die Einleitung, die kritischen Anmerkungen, das Reuter- Portrait und die kleine Dokumentation dienen dem Zweck, Verzerrungen zurechtzuruecken und den Scurla-Bericht sozusagen in den historischen Rahmen zu stellen, zu dessen Ausfuellung er beitragen kann." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |