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Autor/inWanner, Bernd
TitelLehrer zweiter Klasse?
Historische Begruendung und Perspektiven der Qualifizierung von Krankenpflegelehrkraeften.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1987), 291 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987 u.d.T. Der Lehrerberuf in der Krankenpflege - Historische Begruendung und Perspektiven seiner Qualifizierungsproblematik.
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 334
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-8204-9203-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Sozialer Wert; Lehrer; Krankenpflege; Modellversuch; Pflegepädagogik; Berufsausbildung; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufliches Selbstverständnis; Studiengang; Weiterbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Praxisbezug; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 1987. Forschungsmethode: historisch. Unter den Lehrerberufen nehmen die Krankenpflegelehrkraefte eine Sonderstellung ein: Ihre Ausbildung findet nicht in einem universitaeren Studiengang, sondern an Weiterbildungsinstitutionen mit unterschiedlicher Traegerschaft statt, ist weder gesetzlich noch bundeseinheitlich geregelt und setzt eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Krankenpflege voraus. Die Untersuchung, die dieser Besonderheit nachgeht, orientiert sich an folgenden Fragestellungen: 1. Wie hat sich der Lehrerberuf in der Krankenpflege entwickelt? Welche gesellschaftlichen und berufsspezifischen Ursachen haben die Entwicklung bestimmt? 2. Welche Anforderungen an die formalen und strukturellen Gestaltungsprinzipien von Qualifizierungsmassnahmen fuer Krankenpflege- Lehrkraefte ergeben sich vor dem Hintergrund der aktuellen Lage dieses Berufs? 3. Inwiefern kann die derzeitige Praxis der Lehrkraeftequallifizierung durch Weiterbildung diese Anforderungen nicht erfuellen? 4. Welchen Beitrag koennte eine wissenschaftliche Lehrerbildung fuer Krankenpflegekraefte leisten? (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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