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Autor/inn/enNestmann, Frank; Tiedt, Friedemann
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
TitelQuantitative und qualitative Analyse des Nachfrage-, Leistungs- und Kooperationsprofils sozialer Dienste fuer Auslaender.
Zweiter Zwischenbericht.
QuelleWuppertal (1987), 248 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBeratung; Soziale Dienste; Angebotsstruktur; Nachfragestruktur; Berufsanforderung; Berufsproblem; Sozialer Beruf; Sozialberatung; Zeitbudget; Kooperation; Prognose; Ausländer; Sozialberater; Graue Literatur
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1986 bis 1988. Forschungsmethode: Befragung; Beobachtung; empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der zweite Zwischenbericht der untersuchung 'Quantitative und qualitative Analyse des Nachfrage-, Leistungs- und Kooperationsprofils sozialer Dienste fuer Auslaender' ist als Arbeitshandbuch und Grundlage fuer die anschliessende Diskussions- und Prozessphase des Gesamtprojektes angelegt, das im Maerz 1988 mit einem Abschlussbericht und -gutachten beendet wird. Der Zwischenbericht behandelt folgende Untersuchungskomplexe: - Ergebnisse der Nachfrage- und Leistungsstatistik - Ergebnisse der Zeit- und Funktionsstatistik - Ergebnisse der Klientenstatistik (Diese 3 Untersuchungsschritte erfolgten auf der Basis einer Arbeitsplatzanalyse der Sozialberater.) - Dokumentation und Auswertung der Diskussion mit den Sozialberatern zu ihrer Kooperation mit Spezial-/ Fachdiensten - Dokumentation und Auswertung der Diskussionen mit den Sozialberatern zu ihrer Kooperation mit Selbsthilfe-Ansaetzen. In einem synoptischen Beitrag wird danach die Sozialberatung in ihrer aktuellen Praxis bewertet und eingeordnet. Die Schlussbemerkung gibt einen kurzen Ausblick auf das Verfahren der Untersuchung in den kommenden Monaten. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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