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Autor/inSchneeberger, Arthur
TitelTechnischer Wandel in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung.
Konsequenzen fuer Bildung und Weiterbildung.
QuelleWien (1987), 117 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Institut fuer Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien). 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-900671-10-9
SchlagwörterGesellschaft; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Technologische Entwicklung; Umweltverschmutzung; Erwerbstätiger; Bürotechnik; Fertigungstechnik; FuE-Dokument; Technik; Jugendlicher; Student; Österreich
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 1985. Forschungsmethode: empirisch; Sekundaeranalyse. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Meinungen in der Bevoelkerung Oesterreichs zu technischen Innovationen sind stark polarisiert. Die Techniksicht bewegt sich vor allem in den Spannungsfeldern Arbeitsplatzsicherheit, Umwelt und Gefahren durch neue Technologien. "Technik" hat dabei symbolische Funktion gewonnen; sie wird mit industriegesellschaftlichen Strukturen schlechthin gleichgesetzt. Die Untersuchung zeigt, dass Technikpessimismus in hohem Masse mit mangelnder Information und fehlender Erfahrung im Umgang mit Technik im Beruf zusammenhaengt. Die hoechste Technikakzeptanz ist unter Fuehrungskraeften, aber auch bei Facharbeitern zu ermitteln. Unter den Berufstaetigen weisen die ungelernten Arbeiter und die Landwirte die niedrigsten Werte auf. Die naechsten Anteile an Technikpessimisten sind unter den nichterwerbstaetigen sozialen Gruppen (Hausfrauen, Schueler, Studenten, Rentner u. a.) zu finden. Das vergleichsweise technikfeindliche Meinungsklima in der Schule und den von Jugendlichen praeferierten Medien wird auch an dem markant abnehmenden Anteil von Studienanfaengern in den Ingenieurwissenschaften deutlich. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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