Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haffa, Annegret; Kammerer, Guido |
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Institution | Deutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Fernunterricht fuer Zielgruppen. Gelungene Beispiele aus elf Laendern. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1987), 186 S. |
Reihe | Studien zu Bildung und Wissenschaft. 56 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0175-8055 |
ISBN | 3-87066-644-7 |
Schlagwörter | Mutter; Arbeitsloser; Fernschule; Fernstudium; Fernunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Problemgruppe; Behinderter; Strafgefangener; Deutschland-BRD; Finnland; Kanada; Niederlande; Schweiz; Skandinavien; Österreich |
Abstract | Forschungsmethode: Befragung; empirisch; Interview; Expertengespraech; Querschnitt; internationaler Vergleich. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Ziel der Arbeit war es, in ausgewaehlten Laendern zu ermitteln, welche neuartigen Fernlehrangebote fuer besondere Zielgruppen (z. B. Behinderte, Strafgefangene, Arbeitslose, familiengebundene Frauen) im Ausland existieren, diese Massnahmen nach Zielgruppen, Inhalten, Lernorganisation, Didaktik und den jeweiligen Rahmenbedingungen zu beschreiben und herauszuarbeiten, inwieweit neuartige und erfolgreiche auslaendische Massnahmen auf deutsche Verhaeltnisse uebertragbar sind. Als empirische Methode wurde die schriftliche Befragung gewaehlt, in zwei Faellen auch das Expertengespraech. Die Ergebnisse sind in einer laenderspezifischen Gliederung dargestellt. Sie zeigen, dass der Fernunterricht im Ausland - allerdings nicht in allen betrachteten Laendern - sehr gezielt und differenziert fuer die Ausbildung besonderer Personengruppen eingesetzt wird. In einzelnen Laendern sind dabei nationale, sozial- und bildungspolitische Grundkonzeptionen wirksam, wobei sich aber nur partiell durchgaengige Linien erkennen lassen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es dagegen nur sehr vereinzelt Fernlernangebote fuer besondere Personengruppen, was mit der weitgehend privatwirtschaftlichen Struktur des Fernunterrichtsbereichs zusammenhaengt. (IAB) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |