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Autor/inn/enHaffa, Annegret; Kammerer, Guido
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
TitelFernunterricht fuer Zielgruppen.
Gelungene Beispiele aus elf Laendern.
QuelleBad Honnef: Bock (1987), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zu Bildung und Wissenschaft. 56
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-8055
ISBN3-87066-644-7
SchlagwörterMutter; Arbeitsloser; Erwachsenenbildung; Fernstudium; Fernunterricht; Finnland; Kanada; Mutter; Niederlande; Österreich; Schweiz; Skandinavien; Strafgefangener; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Problemgruppe; Arbeitsloser; Fernschule; Fernstudium; Fernunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Problemgruppe; Behinderter; Strafgefangener; Deutschland-BRD; Finnland; Kanada; Niederlande; Schweiz; Skandinavien; Österreich
AbstractForschungsmethode: Befragung; empirisch; Interview; Expertengespraech; Querschnitt; internationaler Vergleich. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Ziel der Arbeit war es, in ausgewaehlten Laendern zu ermitteln, welche neuartigen Fernlehrangebote fuer besondere Zielgruppen (z. B. Behinderte, Strafgefangene, Arbeitslose, familiengebundene Frauen) im Ausland existieren, diese Massnahmen nach Zielgruppen, Inhalten, Lernorganisation, Didaktik und den jeweiligen Rahmenbedingungen zu beschreiben und herauszuarbeiten, inwieweit neuartige und erfolgreiche auslaendische Massnahmen auf deutsche Verhaeltnisse uebertragbar sind. Als empirische Methode wurde die schriftliche Befragung gewaehlt, in zwei Faellen auch das Expertengespraech. Die Ergebnisse sind in einer laenderspezifischen Gliederung dargestellt. Sie zeigen, dass der Fernunterricht im Ausland - allerdings nicht in allen betrachteten Laendern - sehr gezielt und differenziert fuer die Ausbildung besonderer Personengruppen eingesetzt wird. In einzelnen Laendern sind dabei nationale, sozial- und bildungspolitische Grundkonzeptionen wirksam, wobei sich aber nur partiell durchgaengige Linien erkennen lassen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es dagegen nur sehr vereinzelt Fernlernangebote fuer besondere Personengruppen, was mit der weitgehend privatwirtschaftlichen Struktur des Fernunterrichtsbereichs zusammenhaengt. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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