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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer die Herausgeber dieses Unterrichtskonzepts ueber Languedoc- Roussillon steht fest, dass es zwingende Gruende fuer "eine europaeische Verstaendigung und ein europaeisches Zusammengehen" gibt. Diese wollen sie mit ihrem Material vermitteln und zeigen, wie zwischen nationalen Egoismen und europaeischer Solidaritaet ein Ausgleich gefunden werden kann. Grundvoraussetzung ist dabei die Infragestellung der eigenen Sichtweise. Aus diesem Grund lassen sie die Bewohner einer franzoesischen Region die durch Tourismus und Landwirtschaft (Weinbau) gepraegt ist, in Interviews selbst zu Wort kommen. Das Material (neben Tonbandinterviews, Statistiken, Karten, Chansons, Photos, Karikaturen und Zeitungsausschnitten, vor allem auch Prospektmaterial, das die Schueler sich besorgen sollen) ist in 5 Sequenzen organisiert, deren zwei erste ueber Tourismus und Weinbau (einschliesslich Kultur und Sprache) als obligatorisch angesehen werden muessen. Danach kann der Lehrer zwischen einer Kurzfassung und einer Langfassung als Fortfuehrung waehlen, wobei die Kurzfassung eng am Thema bleibt, waehrend die Langfassung die Einbindung der Region in die europaeische Gemeinschaft thematisiert. Den Arbeitsmaterialien sind Aufgabenstellungen fuer die Schueler beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Le Languedoc-Roussillon.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Le Languedoc-Roussillon. Une region face a l'Europe. 1987.
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