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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausser einigen Auszuegen aus dem am RELC unterhaltenen Forschungsregister fuer die suedostasische Region und Buchrezensionen enthaelt dieses Heft fuenf Aufsaetze zu verschiedenen Themen. In "Acquisition of schema for comprehension and communication: a study for the reading-writing relationship in ESL" (S. 1 - 13) geht Patricia Johnson der Frage nach, ob Kenntnis der Textrhetorik einer Textsorte sich auf das Verhaeltnis einer anderen Textsorte positiv transferieren laesst. Anna Kwan-Terry berichtet ueber einen Ausschnitt der sprachlichen Entwicklung eines Kantonesisch und Englisch sprechenden Kindes zwischen dem dritten und fuenften Lebensjahr: "The acquisition of word order in English and Cantonese interrogative sentences: a Singapore case study" (S. 14 - 39). David Nunan, der Direktor des australischen "National Curriculum Resource Centre", schildert das "Adult Migrant Education Program", das mehr als 120000 Menschen betreut. Der Titel lautet: "Learner-centered curriculum innovation: a case study" (S. 40 - 51). Ueber Methoden zur Ermittlung des Mindestwortschatzes berichtet Ronald Carter in seinem "Core vocabulary and discourse in the curriculum: a question of the subject" betitelten Aufsatz auf den Seiten 52 bis 70. Den Abschluss bildet Ching Lai Phooi, die "The revision process of first-year students at the National University of Singapore" beobachtet hat. Auf den Seiten 71 bis 84 bietet sie eine statistische Auswertung der Strategien, welche Erstsemesterstudenten beim wiederholten Verbessern ihrer Aufsaetze anwandten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0033-6882
(Themenheft). 1986.
2139785
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