Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLal Tickoo, Makhan (Hrsg.); Inman, Peter (Hrsg.)
InstitutionSEAMEO Regional Language Centre (Singapore)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 17 (1986) 1, 101 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterFallstudie; Statistische Auswertung; Transfer; Schüler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lernerorientierung; Curriculum; Lehrplan; Aufsatz; Fragesatz; Mindestwortschatz; Rhetorik; Syntax; Textsorte; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Bilingualismus; Kantonesisch; Lesen; Schreiben; Hochschule; Forschungsbericht; Australien; Singapur
AbstractAusser einigen Auszuegen aus dem am RELC unterhaltenen Forschungsregister fuer die suedostasische Region und Buchrezensionen enthaelt dieses Heft fuenf Aufsaetze zu verschiedenen Themen. In "Acquisition of schema for comprehension and communication: a study for the reading-writing relationship in ESL" (S. 1 - 13) geht Patricia Johnson der Frage nach, ob Kenntnis der Textrhetorik einer Textsorte sich auf das Verhaeltnis einer anderen Textsorte positiv transferieren laesst. Anna Kwan-Terry berichtet ueber einen Ausschnitt der sprachlichen Entwicklung eines Kantonesisch und Englisch sprechenden Kindes zwischen dem dritten und fuenften Lebensjahr: "The acquisition of word order in English and Cantonese interrogative sentences: a Singapore case study" (S. 14 - 39). David Nunan, der Direktor des australischen "National Curriculum Resource Centre", schildert das "Adult Migrant Education Program", das mehr als 120000 Menschen betreut. Der Titel lautet: "Learner-centered curriculum innovation: a case study" (S. 40 - 51). Ueber Methoden zur Ermittlung des Mindestwortschatzes berichtet Ronald Carter in seinem "Core vocabulary and discourse in the curriculum: a question of the subject" betitelten Aufsatz auf den Seiten 52 bis 70. Den Abschluss bildet Ching Lai Phooi, die "The revision process of first-year students at the National University of Singapore" beobachtet hat. Auf den Seiten 71 bis 84 bietet sie eine statistische Auswertung der Strategien, welche Erstsemesterstudenten beim wiederholten Verbessern ihrer Aufsaetze anwandten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: