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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Heft 3/1986 der Zeitschrift MET enthaelt in erster Linie methodische Vorschlaege zum Sprachunterricht. Die ersten beiden Artikel (David und Peggy Kehe: "Entering a lesson through prediction", S. 3 - 5; Ruth Wajnryb: An ice breaker for migrant classes, S. 7 - 8) beschaeftigen sich mit dem grundlegenden Problem des Unterrichtseinstiegs, wenn die Klasse negativ vorbelastet und scheu ist. Dem Thema "Unterrichtsplanung gehoeren die Artikel "Questions" von Tim Cornwall (S. 12 - 13), "Drama Games" von Susan Meier (S. 14 - 15) sowie der zweite Teil von Shirley Ann Hills Beitrag "Lesson planning in TEFL" (S. 8 - 11) an. Sinnvolle Korrektur von schriftlichen Arbeiten wird in den Aufsaetzen von Francis Radice ("Rubber stamps for marking compositions" S. 16 - 17) und Kenneth R. Cripwell ("The case for communicative comment", S. 18 - 19) diskutiert. Der Literaturunterricht steht im Mittelpunkt der Beitraege von Gerry Abbott ("Sherlock Holmes and the poetry lesson: Part 1", S. 20 - 21) und Mr Scholey ("There was an old man of Calcutta", S. 22 - 26), waehrend Gwynneth Drabble auf den Seiten 27 - 30 den computergestuetzten Fremdsprachenunterricht anspricht sowie ein Listing fuer Cloze-Uebungen zur Verfuegung stellt und erlaeutert. Wenn Lehrer eine Loesung suchen, wie sie verhindern koennen, dass die Teilnehmer eines Englischkurses in ihrer Muttersprache kommunizieren, koennen sie in dem Artikel "A fine idea" von Bryan Murphy (S. 33) nachlesen. Mit der wachsenden Zahl von Fachkonferenzen und den damit einhergehenden Schwierigkeiten setzen sich Susan Holden ("Conferences, conferences and more conferences", S. 40 - 44) und Frank De La Motte ("A conference postscript", S. 45 - 47) auseinander. Uebersetzungsprobleme behandeln Derek Boothman ("Authenticity and interference in scientifice English", S. 36 - 38) sowie Margherita Ulrych ("Teaching translation: Part 2", S. 39), waehrend ein Artikel von Debra Powell auf den Seiten 31 - 32 mit "Describing effective discourse" ueberschrieben ist.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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