Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reiser, Helmut (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Integration als Prozess. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 16 (1986) 3, S. 115-122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Begriff; Soziale Integration; Begriff; Integration; Kindergarten; Soziale Integration; Integrativer Kindergarten; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindergarten; Bildungspolitische Schrift; Integration; Konzept; Integrativer Kindergarten |
Abstract | Es werden die theoretischen Grundlagen einer Forschungsgruppe wiedergegeben, die Interaktionsprozesse in integrativen Kindergartengruppen untersuchte. Es werden Aspekte der Verwendung des Begriffs Integration aufgefuehrt. Die Auffassung der Autoren von Integration geht von der demokratischen Selbstverstaendlichkeit einer moeglichst weitgehenden Gemeinsamkeit in der Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder aus. Es wird ein Verstaendnis von Integration als Prozess zugrundegelegt und entwickelt. Idealtypisch werden die innerpsychische Ebene, die interaktionelle Ebene, die institutionell bestimmte Ebene und die gesellschaftliche Ebene der integrativen Prozesse unterschieden. Diese vier Ebenen stehen miteinander in einem dynamischen Wechselspiel. Zum Schluss wird auf das Integrationskonzept von Kobi eingegangen. (Forts. in Sonderpaedagogik H. 4/86). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |