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Inseln, die durch meist geringe Flaechenausdehnung ueberschaubar sind und zudem nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Lebensraeume aufweisen, stellen fuer Biologen interessante Untersuchungsobjekte dar. Bedingt durch raeumliche Isolation verfuegen sie oft ueber eine eigene Tier- und Pflanzenwelt, Oekosysteme, die biologischen Untersuchungen leicht zugaenglich sind. Zunehmend werden durch menschliche Eingriffe ehemals grossflaechige Oekosysteme zerrissen und verinselt, was grosse Probleme aus der Sicht des Naturschutzes hervorruft. Eine didaktisch und methodisch kommentierte Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der Schueler u. a. das Phaenomen der Gentrift erlaeutern und deuten, die Besiedlung von Inseln durch verschiedene Organismen darstellen, den Zusammenhang von Artenzahl und verschiedenen Faktoren an Beispielen erlaeutern und Erkenntnisse der Inselbiologie auf Probleme des Naturschutzes uebertragen. Die ausfuehrlich beschriebene Einheit gliedert sich in die Abschnitte "Populationsgenetische Aspekte der Verinselung", "Populationsoekologie einer Insel" und "Probleme des Naturschutzes". Informations- und Arbeitsmaterial zu den Stufen des Taxon Cycle, der Evolution von Drosophila Arten, den Pflanzen und Voegeln der Santa Barbara Inseln, Blutgruppen der Sekte der Hutteriten und zum Vergleich Surtsey-Insel und Galapagos-Inseln liegt bei. Unterrichtsgegenstand: Inselbiologie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5260
Wilhelmi, Wilhelm: Inselbiologie. 1986.
2139571
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