Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tollefson, James W. |
---|---|
Titel | Functional competencies in the U. S. refugee program: Theoretical and practical problems. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 20 (1986) 4, S. 649-664Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Validität; Test; Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Arbeitsmarkt; Erwachsenenbildung |
Abstract | Die Vereinigten Staaten von Amerika unterhalten in Suedostasien drei Lager, in denen indochinesische Fluechtlinge auf die Umsiedlung in die USA vorbereitet werden. Der Autor unterzieht die in den Lagern verwendeten sprachlichen und landeskundlichen Curricula sowie die Tests zur Messung des Lernerfolgs einer kritischen Analyse. Er findet, dass die funktional ausgerichteten Lehrplaene ueberwiegend politisch passive Neubuerger produzieren, die sich leicht in den Arbeitsmarkt integrieren. Die Tests geben keine verlaessliche Auskunft darueber, ob die erzieherischen Massnahmen einen Beitrag zur geringeren Inanspruchnahme des Wohlfahrtsstaates leisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |