Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTollefson, James W.
TitelFunctional competencies in the U. S. refugee program: Theoretical and practical problems.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 4, S. 649-664Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Validität; Test; Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Arbeitsmarkt; Erwachsenenbildung
AbstractDie Vereinigten Staaten von Amerika unterhalten in Suedostasien drei Lager, in denen indochinesische Fluechtlinge auf die Umsiedlung in die USA vorbereitet werden. Der Autor unterzieht die in den Lagern verwendeten sprachlichen und landeskundlichen Curricula sowie die Tests zur Messung des Lernerfolgs einer kritischen Analyse. Er findet, dass die funktional ausgerichteten Lehrplaene ueberwiegend politisch passive Neubuerger produzieren, die sich leicht in den Arbeitsmarkt integrieren. Die Tests geben keine verlaessliche Auskunft darueber, ob die erzieherischen Massnahmen einen Beitrag zur geringeren Inanspruchnahme des Wohlfahrtsstaates leisten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: