Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoye, Werner
TitelZur Herausbildung von Vorstellungen zum Funktionsbegriff.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 6, S. 434-441Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterBegriff; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Abbildung; Definition; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDer Autor kritisiert den oft fehlenden Anwendungsbezug im Unterricht zum Thema "Abbildungen und Funktionen". Dies aeussere sich darin, dass Schueler wohl die Definition der Funktion reproduzieren koennten, sie aber inner- und aussermathematisch oft nur unzureichend anwenden koennten. Er erhaertet diese These mit Beispielen. Er fordert, sich nicht auf die Definition des Funktionsbegriffs in ihrer sprachlich-logischen Fassung zu beschraenken, sondern einen Funktionsbegriff zu entwickeln, der Vorstellungskraft, Phantasie und Schoepfertum der Schueler Raum geben; dazu bietet er verschiedene Beispiele an.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: