Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert, Rainer |
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Titel | Schule - und was dann? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 3, S. 190-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Arbeitswelt; Berufsausbildung; Schwerbehinderung; Werkstufe; Sonderschule; Betreuung; Internationaler Vergleich; Theoretische Schrift; Werkstatt für Behinderte; Körperbehinderter; Europa |
Abstract | Nachdem Ende der siebziger Jahre der Anspruch schwerstbehinderter Kinder und Jugendlicher auf schulische Betreuung und Versorgung legalisiert worden war, befassten sich die Koerperbehindertenschulen mit Foerdermoeglichkeiten fuer diesen Personenkreis. Heute wird die Betreuung Schwerstbehinderter als ein umfassender Rehabilitationsauftrag verstanden, der mit Beendigung der Schulzeit noch nicht abgeschlossen ist. Als neue Problemfelder ruecken damit die Verlaengerung der schulischen Betreuungszeit (Werkstufe) und die nachschulische Betreuung (Werkstatt fuer Behinderte) ins Blickfeld. Als Hilfe bei der Loesung dieser Probleme wird ein Ueberblick ueber die nachschulische Situation Schwerstbehinderter in Belgien, Daenemark, Frankreich, Grossbritannien, Schweden und der Schweiz gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |