Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeibold, Peter
TitelRechts und links.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 8 (1986) 10, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterBegriffsbildung; Orientierungsvermögen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Raumbegriff; Bewegungsspiel; Sonderschule; Raum; Lernbehinderter
AbstractMit den Begriffen rechts und links werden im Raum Beziehungen zwischen Punkten/Orten dargestellt (Beziehungsangaben). Kinder im Elementar- oder Primaralter verbinden haeufig derartige Beziehungen mit Ortsangaben oder Eigenschaften. Ziel der Unterrichtsstunde ist das Erarbeiten und Anwenden der Orientierungsbegriffe "rechts-links". Als Lernhilfen dienen springende Medizinbaelle, Tafel, Raum, Stadtplan, Tonband, Arbeitsblaetter. Es werden eine Reihe Spiel- und Uebungsformen vorgestellt, so z. B. die Bewegungsorientierung im Raum, Orientierung am Koerperschema, an der Tafel, Orientierung im Raum. Die Beziehungsangaben werden auch lesend und schreibend geuebt; Richtungshoeren wird eingeuebt. Zu jeder Orientierungsform werden eine Vielzahl konkreter Uebungsbeispiele vorgestellt. Unterrichtsgegenstand: Orientierungsbegriffe "rechts-links".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: