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Autor/inSchmetz, Ditmar
TitelReflexionen zur Konzeption einer Interaktionspaedagogik fuer erschwerte Lernsituationen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 73-85Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSymbolischer Interaktionismus; Interaktionspädagogik; Ich-Entwicklung; Identität; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAls Ausgangspunkt werden zentrale Aussagen des symbolischen Interaktionismus, der weitgehend die Grundlage der Interaktionspaedagogik bildet, zur Identitaetsfindung und - bildung aufgefuehrt. Lernbehindertenpaedagogik verstanden als Interaktionspaedagogik fuer erschwerte Lernsituationen geht davon aus, dass die Lernbehinderung aus dem Interaktionsgefuege in der Schule, der Sozialisations- und der Gesellschaftsstruktur resultiert und es einer Korrektur gestoerter Interaktionsablaeufe bedarf, um die Schueler bei der Identitaetsbildung, die Voraussetzung fuer Lernerfolge ist, zu unterstuetzen. Da eine ausgewogene Ich-Identitaet eine lebenslange Aufgabe ist, erstreckt sich der Aufgabenbereich der Interaktionspaedagogik ueber die Schule hinaus auf alle Altersstufen. Zur Identitaetsfindung muss der Kommunikations- und Interaktionsprozess so gestaltet werden, dass der Schueler sich mit seinen Gefuehlen und Problemen angenommen fuehlt und seine persoenliche Identitaet einbringen kann. Abschliessend werden an einem Modell interaktionspaedagogische Handlungsfelder verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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