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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bedeutung von medizinischen und pharmazeutischen Tierexperimenten fuer den Menschen wird problematisiert. Dabei soll den Schuelern die Komplexitaet der Tierversuchsproblematik bewusst und transparent gemacht werden. Den Ausgangspunkt bildet ein authentischer Bericht einer Jugendgruppe ueber einen Besuch in einem Tierversuchslabor. Anhand dieses Erfahrungsberichtes sollen die Schueler einerseits einen Einblick in die Arbeitsweise eines solchen Instituts bekommen und andererseits dazu angeregt werden, sich Gedanken ueber die Bedeutung von Tierversuchen fuer den Menschen zu machen. Ausfuehrlich diskutiert wird dann die Frage nach der Uebertragbarkeit der Ergebnisse von Tierversuchen auf den Menschen sowie die derzeit verfuegbaren Methoden zur Einschraenkung der Tierexperimente. Abschliessend werden die persoenlichen Moeglichkeiten zur Verringerung von Tierexperimenten eruiert (Naturkosmetik, reflektierter Medikamentenverbrauch, Informationsstaende etc.). Unterrichtsgegenstand: Medizinische und pharmazeutische Tierexperimente.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Schaaf, Rudolf; Schneider, Michaela; Wagner, Manuela: Leid und Schmerz im Tausch gegen Medikamente? 1986.
2139228
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