Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Rolf
TitelFlop-Schulung fuer Anfaeger.
QuelleIn: Sport Praxis, 27 (1986) 3, S. 43-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Flop; Hochsprung; Leichtathletik; Sportunterricht; Grafische Darstellung
AbstractDie Hochsprungtechnik Flop wird unterteilt in folgende Phasen: 1. Anlauf mit Absprungvorbereitung, 2. Absprung, 3. Steigephase, 4. Lattenueberquerung, 5. Landungsvorbereitung. Es wird auf drei Kardinalfehler, die im Anfaengerunterricht bislang aufgetaucht sind, hingewiesen. Eine koordinative und konditionelle Grundlagenschulung wird als wichtige Voraussetzung angesehen. Uebungsbeispiele mit konditionellem Schwerpunkt und mit koordinativem Schwerpunkt werden aufgefuehrt. Die eigentliche Flop-Methodik ist in 5 Lernschritte gegliedert: 1. Gewoehnung an Landung, 2. Ueberspringen des Zachariasband (Zb) mit Schersprung aus einem Anlauf heraus, 3. Gewoehnung an Latte in Wettkampfform, 4. Ueberspringen des Zb im flopaehnlichen Stil, 5. Verbesserung der Phase der Lattenueberquerung und Ueben der Flop-Technik. Abbildungen verdeutlichen den Bewegungsablauf. Hinweise fuer die Technik-Schulung und zum Materialeinsatz werden gegeben, Fehlerkorrekturen werden vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Flop-Schulung f. Anfaenger.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: