Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Guenther
TitelFachdidaktische Ueberlegungen zur Referendarausbildung in Mathematik.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 18 (1986) 1, S. 1-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterSekundarbereich; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsversuch; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Referendariat; Fachleiter
AbstractAufgabe der Studienseminare ist es nach wie vor, entscheidende Impulse fuer die Weiterentwicklung des Unterrichts zu setzen und die Funktion eines Mittlers zwischen professioneller Mathematikdidaktik der Hochschulen und der Praxis des Mathematikunterrichts an den Schulen auszuueben. Zur Anregung fuer die Arbeit an Fachseminaren Mathematik werden Analysen namhafter Fachdidaktiker vorgestellt, die die Arbeit an Fachseminaren betreffen. Die beiden Themen sind: "Vorfuehrstunden und alltaeglicher Mathematikunterricht - Zur Ausbildung von Referendaren im Fach Mathematik (SI, SII)" und "Neue Anforderungen an die Taetigkeit der Fachleiter zwischen Allgemeinbildung, Wissenschaft und Unterricht".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: