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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuck, Karl D.; Ahrbeck, Bernd
TitelEine empirische Untersuchung zur messtechnischen Guete und diagnostischen Bedeutung des HAWIK-R in der Sonderschule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1986) 1, S. 9-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnostik; Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenzmessung; Testauswertung; Testeichung; Rehabilitation; Sonderschule; Diagnostik; Testauswertung; Bedürftigkeit; Gültigkeit; Rehabilitation; Sonderschule; Bedürftigkeit; Gültigkeit
AbstractFuer den Anwendungszusammenhang "Umschulungsverfahren in der Sonderschule" werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum HAWIK-R vorgelegt. Getestet wurde, ob die gaengigen messtechnischen Standards gegeben sind und ob der Test einen Beitrag zur Entwicklung von Hypothesen darueber leistet, warum ein individueller Lernprozess zu verminderten Schulleistungen gefuehrt hat und wie dieser gefoerdert werden kann. Dargelegt werden die messtechnischen Eigenschaften des HAWIK-R, seine Validitaetsaspekte und Profilinterpretationen. Die abschliessende Bewertung der Ergebnisse zeigt, dass zum einen aufgrund einer diagnostizierbaren Schaedigung sich klinische Hypothesen ueber die Folgen dieser Schaedigung auf das Leistungsvermoegen ergeben. Zum anderen dienen die HAWIK-R-Ergebnisse auf der Grundlage notwendigerweise vorliegender Eingangsinformationen der Entwicklung von Hypothesen ueber die Ursachen festgestellter Lernstoerungen, die danach aber durch weitere Informationen zu bestaetigen oder zu verwerfen sind. Dadurch wird eine blinde routinemaessige Anwendung des HAWIK-R gegenstandlos. Insgesamt hat der HAWIK-R im Umschulungsverfahren und der sonderpaedagogischen Diagnostik einen hoechst unbedeutenden Platz.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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