Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRampillon, Ute
TitelGleichberechtigung im Englischunterricht. Zur Darstellung von Frauen- und Maennerrollen in Englischbuechern der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 2, S. 184-191Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterStereotyp; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mitschreiben; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Lehrmaterialgestaltung; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Emanzipation; Mann
AbstractDer Beitrag begruendet die Themenstellung damit, dass trotz einiger Verbesserungen in Englischbuechern der juengeren Generation noch immer alte Klischees vorhanden sind. Da die Erziehung zur Selbstaendigkeit und Toleranz hochrangiges Lehrziel ist, findet die Forderung nach ausgewogener Rollenverteilung von Frauen und Maennern auch Unterstuetzung in Gesetzen, Verordnungen, Empfehlungen und Richtlinien. Als Anregung fuer die Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in den Unterrichtsmaterialien hat die Autorin elf Fragen ausgearbeitet, die zur kritischen Durchsicht bei der Unterrichtsvorbereitung herangezogen werden koennen. Ausserdem haelt sie fuenf Vorschlaege bereit, wie den verzerrenden Darstellungen in den Lehrmaterialien entgegenzutreten ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: