Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuitsch, Gerhard
TitelZum paedagogischen Problem der adaequaten Lehrmethode von Sportspielen - ein Diskussionsansatz.
QuelleIn: Sportunterricht, 35 (1986) 3, S. 93-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSpiel; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterricht; Ballsport; Sportspiel; Sportunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractEs handelt sich um eine didaktische Eroerterung der adaequaten Lehrmethode von Sportspielen. Ausgehend von der Tatsache einer haeufig falschen Vermittlung bzw. stark versachlichten Lehrweise in der Schule, versucht der Autor unter Beruecksichtigung der lerntheoretischen Erkenntnisbezuege sowie der daraus resultierenden unterrichtstheoretischen Konsequenzen ein angemesseneres Praxismodell zu entwerfen. Die Konfrontationsmethode wird im Rahmen einer vergleichenden Betrachtung anderer spielmethodischer Konzepte als die am ehesten den lerntheoretischen Aspekten entsprechende Methode hervorgehoben. Es wird abschliessend auf einen ergaenzenden Aufsatz verwiesen, der die Umsetzung dieser Methode in die Praxis zum Gegenstand hat. Die Ausfuehrungen werden durch themenbezogene Literaturhinweise ergaenzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: