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Hecken und Feldgehoelze bieten sich aufgrund ihrer guten Ueberschaubarkeit und scharfen Abgrenzung gegenueber der sie umgebenden Feldmark in besonderem Masse fuer biozoenotische Betrachtungen im Unterricht und in biologischen Arbeitsgemeischaften an. Waehrend Vegetation und Wirbeltiere meist im Unterricht aufgearbeitet werden, sind praktische Unterrichtsanregungen fuer den Bereich der Wirbellosen selten und meist auf einfaches Sammeln beschraenkt. In der vorliegenden Arbeit wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der Schueler Landschnecken in Feldgehoelzen und Hecken bestimmen, Arbeitsverfahren zur Messung abiotischer Faktoren (Bodenfeuchte, pH-Wert etc.) im Freiland durchfuehren, praktische Arbeitsweisen zur qualitativen und quantitativen Erfassung eines Tierbestandes praktizieren und Ergenisse aus oekologischen Freilanduntersuchungen darstellen und deuten. Der detailliert beschriebene Unterricht gliedert sich in vier Abschnitte, in denen Schueler Schnecken als Feuchttiere kennen und einordnen lernen, Schneckensuche vor Ort betreiben und die Lebensansprueche von Schnecken untersuchen. Ein Informationsblatt zu Schnecken, die in Hecken und Feldgehoelzen auftreten, wie auch ein Arbeitsblatt sind beigegeben. Unterrichtsgegenstand: Schnecken in Hecken und Feldgehoelzen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Nottbohm, Gerd: Schnecken in Hecken und Feldgehoelzen. 1986.
2138937
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