Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller-Bardorff, Helga
TitelGrundschueler auf dem Weg zur Freien Arbeit.
1. Teil: Persoenliche Annaeherung. 2. Teil: Didaktische Begruendung.
QuelleIn: Werkstatthefte Grundschule, (1986) 7, S. 3-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterReformpädagogik; Lernpsychologie; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Lehrplan; Arbeitsorganisation; Didaktische Erörterung; Diskussion
AbstractIn einer persoenlichen und ausfuehrlichen didaktischen Auseinandersetzung mit dem Konzept der Freien Arbeit in der Grundschule werden die Schwierigkeiten und Vorzuege dieser Arbeitsweise erlaeutert und vor dem Hintergrund der verschiedenen reform- und schulpaedagogischen Lehren die Besonderheiten dieses Konzepts diskutiert. Im ersten Teil geht es vorwiegend um paedagogische Fragestellungen bezueglich des Lernprozesses der Kinder und um praktische Erfahrungen mit diesem Ansatz. Der zweite Teil untersucht nach einer Auflistung der Funktionen der Freien Arbeit in den einzelnen reformpaedagogischen Zweigen (von Montessori bis Freinet) lernpsychologische und paedagogische Grundlagentexte sowie die Realisierungsmoeglichkeiten dieses Programms an den Normalschulen. Aus den Grundschullehrplaenen Bayern, Hamburg, Baden-Wuerttemberg und Niedersachsen geht hervor, dass freies, selbstaendiges Lernen als die grundschuladaequate Lernform anerkannt ist, so dass Einwaende gegen dieses Konzept mit Ruecksicht auf schulorganisatorische Schwierigkeiten eigentlich hinfaellig sein sollten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Werkstatthefte Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: