Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller-Bardorff, Helga |
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Titel | Grundschueler auf dem Weg zur Freien Arbeit. 1. Teil: Persoenliche Annaeherung. 2. Teil: Didaktische Begruendung. |
Quelle | In: Werkstatthefte Grundschule, (1986) 7, S. 3-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Lernpsychologie; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Lehrplan; Arbeitsorganisation; Didaktische Erörterung; Diskussion |
Abstract | In einer persoenlichen und ausfuehrlichen didaktischen Auseinandersetzung mit dem Konzept der Freien Arbeit in der Grundschule werden die Schwierigkeiten und Vorzuege dieser Arbeitsweise erlaeutert und vor dem Hintergrund der verschiedenen reform- und schulpaedagogischen Lehren die Besonderheiten dieses Konzepts diskutiert. Im ersten Teil geht es vorwiegend um paedagogische Fragestellungen bezueglich des Lernprozesses der Kinder und um praktische Erfahrungen mit diesem Ansatz. Der zweite Teil untersucht nach einer Auflistung der Funktionen der Freien Arbeit in den einzelnen reformpaedagogischen Zweigen (von Montessori bis Freinet) lernpsychologische und paedagogische Grundlagentexte sowie die Realisierungsmoeglichkeiten dieses Programms an den Normalschulen. Aus den Grundschullehrplaenen Bayern, Hamburg, Baden-Wuerttemberg und Niedersachsen geht hervor, dass freies, selbstaendiges Lernen als die grundschuladaequate Lernform anerkannt ist, so dass Einwaende gegen dieses Konzept mit Ruecksicht auf schulorganisatorische Schwierigkeiten eigentlich hinfaellig sein sollten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |