Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoreno, R.G.; Liniers, M.D.
TitelLes amants du métro. Du travail en classe à la mise en scène.
QuelleIn: Le français dans le monde, 25 (1986) 199, S. 70-72Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterMethode; Mimik; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literatur; Methode; Mimik; Französisch; Bericht; Darstellendes Spiel; Gestik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsphase; Lektüre; Literatur; Pragmatik (Ling); Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darstellendes Spiel; Bericht; Ganztext; Gestik; Intonation
AbstractDie Verfasser beschreiben Ziele und Verfahrensweise bei der erstmaligen Lektuere einer Ganzschrift mit einer Klasse im dritten Lernjahr Franzoesisch, die an pragmalinguistisch orientierten Fremdsprachenunterricht gewoehnt ist. Ziel des Unterrichts war eine Losloesung von der Lehrwerksarbeit, die Kontaktnahme der Lernenden mit einem literarischen Text sowie die Einuebung in para- und extraverbale Kommunikationsmittel (Mimik, Gestik, Intonation). Als Text diente das Theaterstueck "Les amants du métro" von Jean Tardieu. Das methodische Vorgehen verlief in drei Phasen: Lektuere einer Szene und Beschreibung der Kommunikationssituation (1); Gespraechssituation (2); szenisches Spiel (3).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: