Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandsch, Marlene
TitelZur Interferenz von Sprache und Bild.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 14 (1986) 2, S. 126-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterFallstudie; Kommunikation; Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bild; Information; Kommunikation; Psychologie; Sprache; Zeichen; Linguistik; Lerntheorie; Fallstudie; Interferenz; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Dekodierung; Linguistik; Sprache; Bild; Visualisieren; Interferenz; Zeichen; Information
AbstractUnter Beruecksichtigung linguistischer, lerntheoretischer und psychologischer Aspekte untersucht die Autorin anhand von Fallbeispielen die verschiedenartige Wirkung visueller und auditiver Reize auf einen Empfaenger, d. h. die Interferenz von verbalen Zeichen (Sprache) und visuellen Zeichen (Bild). Besonderes Augenmerk gilt der unterschiedlichen Reaktion von Kindern und Erwachsenen auf mehrkanalig kodierende interferierende Reize sowie deren geschlechtsspezifischen Rezeption. Der Aufsatz leistet einen Beitrag zur Diskussion um Einsatz und Wirkung audiovisueller Medien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: