Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaussermayer, Roman
TitelKardinale oder ordinale Didaktik? Russel/Piaget oder Brainerd?
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 28 (1986) 1, S. 23-24 u. 41-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kardinalzahl; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Ordinalzahl; Zahlbegriff; Zahlentheorie; Einführung; Entwicklung; Brainerd, Charles J.; Piaget, Jean
AbstractDer Artikel beschaeftigt sich mit der Frage, ob die kardinale oder die ordinale Theorie geeigneter zur Einfuehrung der natuerlichen Zahlen in der Schule ist. Dazu wird zunaechst eine kurze Charakteristik der wichtigsten psychologischen Theorien (kardinale Theorie, ordinale Theorie und die kardinal-ordinale Theorie von Piaget) ueber die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind gegeben. Nach einer umfassenden Kritik der verschiedenen Theorien, speziell der Theorie Piagets, wird abschliessend versucht, die Frage nach den Konsequenzen fuer die Schulpraxis zu beantworten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: