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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Klaus; Rolff, Hans-Guenter; Tillmann, Klaus-Juergen
TitelDen Bildungsbegriff erneuern.
Orientierungen fuer d. Schulentwicklung bis zum Ende dieses Jh.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 3, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Sachinformation
AbstractDas Interesse an qualifizierten Abschluessen ist ein wichtiger Bezugspunkt der Schulentwicklung. Und die Faehigkeit, begruendet Entscheidungen zu treffen, setzt Qualifikationen voraus. Dabei kann nicht umstandslos auf den "klassischen Bildungsbegriff" verwiesen werden. Soll Bildung Sinn und Orientierung geben, muss die Vermittlung von Faehigkeiten und Kenntnissen historisch-politische Zusammenhaenge aufzeigen, sie muss Wissen und Wissenschaft durchschaubar machen, zu Eigentaetigkeit anregen, auf Solidaritaet als Grundhaltung abzielen. Bildung muss ganzheitlich sein.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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