Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemm, Klaus; Rolff, Hans-Guenter; Tillmann, Klaus-Juergen |
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Titel | Den Bildungsbegriff erneuern. Orientierungen fuer d. Schulentwicklung bis zum Ende dieses Jh. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 3, S. 24-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Sachinformation |
Abstract | Das Interesse an qualifizierten Abschluessen ist ein wichtiger Bezugspunkt der Schulentwicklung. Und die Faehigkeit, begruendet Entscheidungen zu treffen, setzt Qualifikationen voraus. Dabei kann nicht umstandslos auf den "klassischen Bildungsbegriff" verwiesen werden. Soll Bildung Sinn und Orientierung geben, muss die Vermittlung von Faehigkeiten und Kenntnissen historisch-politische Zusammenhaenge aufzeigen, sie muss Wissen und Wissenschaft durchschaubar machen, zu Eigentaetigkeit anregen, auf Solidaritaet als Grundhaltung abzielen. Bildung muss ganzheitlich sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |