Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiphard, Ernst J. |
---|---|
Titel | Artistische Kunstfertigkeiten als alternative Lerninhalte innerhalb der Motopaedagogik. |
Quelle | In: Motorik, 9 (1986) 1, S. 10-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Fachdidaktik; Akrobatik; Bewegung (Motorische); Jonglieren; Körpererfahrung; Körperhaltung; Motopädagogik; Turnen; Behinderung; Sonderschule; Grafische Darstellung; Koordination; Zaubern |
Abstract | Eine Erweiterung der Koerpererfahrung laesst sich gewinnen durch Akrobatik, Jonglierkunststuecke und Zauberkunst hingegen verbessern vor allem die Hasnd- und Fingermotorik und dienen der Materialerfahrung. So koennen artistische Uebungen auf der Basis bereits gelernter Faehigkeiten im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich die koerperliche Eigen- und Fremdbeobachtung, die Feinmotorik und die Koordination von Augen, Haenden und Fingern foerdern. Anhand von Beispielen werden Einstiegsmoeglichkeiten in diese Kunstfertigkeiten aufgezeigt: dynamisches Jonglieren mit kleinen Baellen, Wegzaubern eines Schaumstoffballes aus der Hand, Darstellung komischer Figuren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |