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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohns, Ann M.
TitelCoherence and academic writing: Some definitions and suggestions for teaching.
QuelleIn: TESOL quarterly, 20 (1986) 2, S. 247-265Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Hausaufgabe; Aufsatz; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Literaturbericht
AbstractWeil sie gefunden hatte, dass die schriftlichen Arbeiten von Studenten des Englischen als Zweitsprache haeufig der Kohaerenz ermangelten, die Lehrer jedoch meist nur recht vage und daher wenig hilfreich ueber das Phaenomen sprachen, trug die Autorin die relevante Literatur zum Thema zusammen. Ihr Referat der zwei vorgefundenen Definitionen der Kohaerenz ("text-based" und "reader-based") fuellt den ersten Teil des Aufsatzes. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen liess sich eine "Top-down"-Strategie der Aufsatzschulung entwickeln, die nicht bei der Korrektur von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern beginnt, sondern zunaechst die Relation von These und Exponenten prueft bzw. im weiteren Verlauf der Textkonstitution revidiert. Ein Minimum von drei Lektionen ist erforderlich, um das Lernziel zu erreichen: 1. Eingangs analysieren die Schueler ihre Aufgabenstellung, entwickeln eine These dazu und fertigen als Hausaufgabe einen ersten Entwurf; 2. Die gangze Klasse begutachtet den Entwurf eines einzelnen Studenten, um die Erkenntnisse wiederum als Hausarbeit in einen verbesserten Eigenentwurf einzuarbeiten; 3. Ein einzelner Schueler-Essay wird erneut und im Detail untersucht. Die Autorin verdeutlicht das Verfahren an zwei im Anhang abgedruckten Entwuerfen, die Entwicklungsstadien spiegeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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