Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dem distanzlosen Konsum von Spielfilmen, durch den haeufig bei Schuelern eine die Phantasie stimulierende Buchlektuere ersetzt wird, kann durch die kritische Beschaeftigung mit Literaturverfilmungen begegnet werden. Neben allgemeinen mediendidaktischen Ueberlegungen fuehren die Autoren auch fachdidaktische Argumente ins Feld, so die Schulung des Hoer-Sehverstehens, die Darbietung von authentischem Englisch im situativen Kontext, das Aufzeigen von Sprachhandeln einschliesslich extraverbaler bzw. paralinguistischer Kommunikationsformen sowie die in landeskundlicher Hinsicht ergiebige zeitgeschichtlich-soziokulturelle Einbettung. Ausserdem eroeffnet die Filmarbeit Moeglichkeiten der Partner- und Gruppenarbeit sowie Freiraeume fuer Mit- und Selbstbestimmung und erfuellt somit auch die Forderung nach einer Lernerorientierung im Unterricht. Als Vorgehensweise schlagen sie die Verbindung analytischer und produktiver Arbeitsformen vor, d. h. auf die Lektuere einer "short story" beispielsweise folgt in einem Szenenskript die Aufgliederung fuer eine moegliche Verfilmung. Die dabei erworbene Sprachkenntnis der Schueler fuehrt bei der nachfolgenden Beschaeftigung mit der professionell erstellten Filmfassung zu intensiven Diskussionen. Der unterrichtlichen Erprobung in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12/1 lag Frank R. Stocktons Kurzgeschichte "The Lady or the Tiger?" zugrunde. Die auf fuenf Doppelstunden angelegte Unterrichtseinheit, die von den Schuelern positiv aufgenommen wurde, wird ausfuehrlich beschrieben. Sie enthaelt auch den Abdruck eines fuer schulische Zwecke vereinfachten zweisprachigen Analyserasters, das fuer den Entwurf von "shooting scripts" und die Detailanalyse kurzer Filmsegmente gedacht ist. Seine praktische Anwendung ist aus einer im Anhang beigegebenen Schuelerarbeit zu ersehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085
Groene, Horst; Kieschke, Klaus: Literaturverfilmung im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Frank R. Stocktons "The Lady or the Tiger?" 1986.
2138330
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)