Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroene, Horst; Kieschke, Klaus
TitelLiteraturverfilmung im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Frank R. Stocktons "The Lady or the Tiger?"
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 1, S. 3-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKreativität; Film; Englisch; Epik; Film; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Kreativität; Literatur; Didaktik; Leistungskurs; Partnerarbeit; Unterrichtseinheit; Authentizität; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Epik; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Partnerarbeit; Authentizität
AbstractDem distanzlosen Konsum von Spielfilmen, durch den haeufig bei Schuelern eine die Phantasie stimulierende Buchlektuere ersetzt wird, kann durch die kritische Beschaeftigung mit Literaturverfilmungen begegnet werden. Neben allgemeinen mediendidaktischen Ueberlegungen fuehren die Autoren auch fachdidaktische Argumente ins Feld, so die Schulung des Hoer-Sehverstehens, die Darbietung von authentischem Englisch im situativen Kontext, das Aufzeigen von Sprachhandeln einschliesslich extraverbaler bzw. paralinguistischer Kommunikationsformen sowie die in landeskundlicher Hinsicht ergiebige zeitgeschichtlich-soziokulturelle Einbettung. Ausserdem eroeffnet die Filmarbeit Moeglichkeiten der Partner- und Gruppenarbeit sowie Freiraeume fuer Mit- und Selbstbestimmung und erfuellt somit auch die Forderung nach einer Lernerorientierung im Unterricht. Als Vorgehensweise schlagen sie die Verbindung analytischer und produktiver Arbeitsformen vor, d. h. auf die Lektuere einer "short story" beispielsweise folgt in einem Szenenskript die Aufgliederung fuer eine moegliche Verfilmung. Die dabei erworbene Sprachkenntnis der Schueler fuehrt bei der nachfolgenden Beschaeftigung mit der professionell erstellten Filmfassung zu intensiven Diskussionen. Der unterrichtlichen Erprobung in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12/1 lag Frank R. Stocktons Kurzgeschichte "The Lady or the Tiger?" zugrunde. Die auf fuenf Doppelstunden angelegte Unterrichtseinheit, die von den Schuelern positiv aufgenommen wurde, wird ausfuehrlich beschrieben. Sie enthaelt auch den Abdruck eines fuer schulische Zwecke vereinfachten zweisprachigen Analyserasters, das fuer den Entwurf von "shooting scripts" und die Detailanalyse kurzer Filmsegmente gedacht ist. Seine praktische Anwendung ist aus einer im Anhang beigegebenen Schuelerarbeit zu ersehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: