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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGremaud, Germaine
TitelDer Zugang zum Lesen ueber das Erkennen von Logotypen bei praktisch-bildungsfaehigen Geistigbehinderten.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 55 (1986) 2, S. 161-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geistige Behinderung; Kind; Sonderschule; Symbol; Zeichen; Deutsch; Lesenlernen; Kind; Deutsch; Lesenlernen; Logotyp; Geistige Behinderung; Sonderschule; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter
AbstractBerichtet wird ueber eine Untersuchung, bei praktisch bildungsfaehigen Geistigbehinderten einen Zugang zum Lesen ueber das Erkennen von Logotypen zu erreichen. Zunaechst wurde die Faehigkeit dieses Personenkreises ueberprueft, Geschriebenem in ihrer Umgebung (hier: Logotypen) einen Sinn beizumessen. Untersucht wurden 24 praktisch bildungsfaehige Geistigbehinderte (Alter: 6;11 bis 15;4 Jahre; 10: 40 bis 50) mit einem Versuch zu Logotypen aus ihrer Umgebung (z. B. Post, Werbung, Apotheke, Markenzeichen von Nahrungsmitteln). Die Reaktionen der Probanden wurden nach 6 Kategorien analysiert, die hinsichtlich derselben Symbolkategorie zusammengefasst waren. Es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen der Beurteilung der Lesefaehigkeit der Probanden durch den Klassenlehrer und der Fehlerzahl in den Versuchen. Auch die Leistungen in einer weiteren Untersuchung, in der optisch aehnliche Wortpaare zu unterscheiden waren, lassen einen Zusammenhang mit dem Leseniveau der Probanden vermuten. Die Ergebnisse werden diskutiert und zusammengefasst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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