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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggert, Dietrich
TitelVon der Umschulungsdiagnostik zur lernentwicklungsorientierten Foerderdiagnostik.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1986) 2, S. 33-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderdiagnostik; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Schulrecht; Grundschule; Rahmenrichtlinie; Überweisungsverfahren; Kritik; Theoretische Schrift
AbstractDurch die Revidierung des HAWIK wurde das bisherige Ueberweisungsverfahren in Frage gestellt. Die gegenwaertige Praxis sonderpaedagogischer Diagnostik in Form von Intelligenz- und Schulleistungstests wird als in den Grundannahmen irrig dargestellt. Intelligenz ist weder notwendige noch hinreichende Voraussetzung fuer den Lernerfolg. Intelligenztests koennen keine prognostischen Aussagen ueber den Schulerfolg leisten. Es werden Ziele der Foerderdiagnostik aus dem Niedersaechsischen Schulgesetz, aus dem Integrationsgedanken und aus der Individualisierung von Lernprozessen abgeleitet. Ein erweiterter Orientierungsrahmen fuer die diagnostische Taetigkeit des Sonderschullehrers ergibt sich aus den Rahmenrichtlinien der Grundschule, die eine Verringerung der Sonderschulbeduerftigkeit zum Ziel haben. Die lernentwicklungsorientierte Foerderdiagnostik wird abschliessend beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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