Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boensch, Manfred |
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Titel | Zugriff und Verfuegung. Zur Bedeutung von Grundfertigkeiten fuer d. Lernen. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 54 (1986) 2, S. 54-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Orientierungsvermögen; Selbsteinschätzung; Arbeitsmethode; Lernen; Lernfertigkeit; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Grundfertigkeit; Informationsverarbeitung |
Abstract | War in frueheren Zeiten zur Lebensbewaeltigung ein ueberschaubarer Wissensbestand ausreichend, so gibt es heute in der Informationsgesellschaft eine fortdauernde Konfrontation mit neuen Sachverhalten und Problemen. Dadurch erfaehrt das Thema "Lerntechniken" eine neue, grundsaetzliche Bedeutung. Die Grundfertigkeiten des Zugreifens und Verfuegens ueber Informationen sind daher heute zentral - auch fuer die Schule. Handlungswissen, das dem Lernenden eine Optimierung des Lernverhaltens ermoeglicht, wird als "Meta-Wissen" bezeichnet, als Analogon wird der Begriff des "Meta-Lernens" in drei Schritten eroertert: 1. Beschreibung des Wissens ueber kognitive Lernmoeglichkeiten, 2. Selbststeuerung, 3. Selbstkonzepte und ihre Merkmale. Nach einem knappen Ueberblick ueber Lern- und Arbeitstechniken in unterrichtspraktischen Beispielen werden die vorstehenden Ausfuehrungen noch einmal praezisiert und dafuer plaediert, im Unterricht weniger als bisher auf die Behaltensmoeglichkeiten der Schueler abzustellen und stattdessen aktives Lernen zu lehren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |