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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; Dudeck, Wolff-Gerhard; Fischer, Hans E.
TitelPhysikunterricht, der Schuelern Spass macht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 34 (1986) 18, S. 19-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterMotivation; Physikunterricht; Schüler; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Elektrizitätslehre; Grafische Darstellung; Lernzielorientierter Unterricht; Mitwirkung; Elektrostatik; Thermometer; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Wasserstromkreis; Elektrizitätslehre; Elektroskop; Elektrostatik; Leiter (Phys); Physikunterricht; Wärmelehre; Mitwirkung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Thermometer
AbstractFreude und Spass am Physikunterricht koennen erweckt und vergroessert werden, wenn Schueler aktiv an Unterrichtsplanung und -organisation beteiligt werden, Unterrichtsziele selbst festsetzen, aus alternativen Angeboten waehlen und im Unterricht frei kommunizieren. Der Lehrer macht hierbei Lernangebote, gibt Lob und Anerkennung, regelt zusammen mit Schuelern Rahmenbedingungen. Als besonders erfolgreich hat sich hierbei die Erstellung sinnvoller Produkte von Schuelerseite erwiesen. Exemplarisch werden spielorientierte und lernzielorientierte Unterrichtskonzeptionen (Klasse 5:Temperatur mit Thermometer messen, Unterscheidung Leiter/Nichtleiter; Klasse 8: Einfuehrung in die Reihen- und Parallelschaltung; Klasse 10: Einfuehrung des Elektroskops) gegenuebergestellt und unter Hinzuziehung eroerterter Kriterien fuer motivierenden Physikunterricht verglichen. Es zeigt sich, dass jeweils die spielorientierte Konzeption mehr Spass und Lernerfolg nach sich zieht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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