Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andersen, Uwe |
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Titel | Politische Bildung an den Schulen und demokratischer Staat. Skizze e. Problemfeldes. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 19 (1986) 3, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Demokratie; Politische Bildung; Schule; Schulpolitik; Sozialkunde; Schulpolitik; Fachdidaktik; Konzeption; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Sozialkunde; Konzeption; Deutschland-BRD |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Konzeption der politischen Bildung an den Schulen im Spannungsfeld zwischen Demokratieerfordernis, Sonderwuenschen der Laender und allgemeinem Stellenwert dieses Fachs entsprechend den politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. In zwei Kapiteln werden - neben der Einleitung ueber Probleme dieses Faches und seiner, je nach den Zeitlaeuften mehr oder weniger starken Politisierung - die Arbeit der Laender an einheitlichen Richtlinien sowie die staatlichen Einflussmoeglichkeiten auf die materielle und inhaltliche Gestaltung des Fachs dargestellt. Deutlich wird, dass Stundendeputat und Personalpolitik nicht nur verwaltungstechnische Gruende haben, sondern mit dem Image des Fachs in Relation stehen und man daraus Aussagen ueber den Wert, den man der Erziehung zur Demokratie beimisst, ableiten kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |