Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ammann, Wiebke |
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Titel | Re-Integrationschancen fuer Sonderschueler. Eine schulstatist. Analyse d. Rueckueberweisungshaeufigkeiten im Bundeslaendervergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 5, S. 305-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Regelschule; Rückschulung; Sonderschule; Grafische Darstellung; Integration; Lernbehinderter; Deutschland-BRD |
Abstract | Es werden die Ergebnisse einer Befragung der Kultusministerien der Bundeslaender (und Berlins) zur Frage der Haeufigkeit von Rueckueberweisungen aus Sonderschulen in Regelschulen in den Schuljahren 1977/78 bis 1982/83 dargestellt und interpretiert. Detaillierte Angaben liegen dabei zu den Schulen fuer Lernbehinderte vor. Zu den anderen Sonderschultypen waren nur Daten aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz verfuegbar, so dass lediglich Tendenzen aufgezeigt werden koennen. Zwischen den einzelnen Bundeslaendern zeigen sich erhebliche Unterschiede bei der Rueckschulungshaeufigkeit aus Schulen fuer Lernbehinderte. Der Rueckgang der Schuelerzahlen, der besonders betrachtet wurde, wirkte sich nicht in der Hinsicht aus, dass ein geringerer Prozentsatz von Schuelern zurueckueberwiesen wurde, eher ist das Gegenteil der Fall. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |