Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Popp, Walter (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Erzaehlen ist nicht mechanisierbar. Faecheruebergreifende u. fachspezif. Aspekte. 7 Statements. |
Quelle | In: Grundschule, 18 (1986) 1, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Zuhören; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Erzählen; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Von dem Leitgedanken ausgehend, dass das Erzaehlen nicht mechanisierbar ist, eroertern in einem Sammelaufsatz 7 Autoren fachspezifische und faecheruebergreifende Aspekte des muendlichen Erzaehlens in der Grundschuldidaktik. Neben solchen allgemeinen Ueberlegungen, die sich auf die sprachliche, kreative, aestethische und sozialpsychologische Funktion der Erzaehlung beziehen, werden solche beruecksichtigt, die fachdidaktische Gesichtspunkte des Deutsch-, Religions-, Kunsterziehungs- und Sachunterrichts betreffen. Insgesamt wird die multiple Funktion der Erzaehlung aufgezeigt und somit die potentiellen flexiblen Formen der Unterrichtsgestaltung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |