Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYorke, Felicity
TitelInterpretative tasks applied to short stories.
QuelleIn: ELT journal, 40 (1986) 4, S. 313-319Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lexik; Literatur; Stilmittel; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Erfahrungsbericht; Interpretation
AbstractDie Autorin vertritt die Ansicht, dass die Interpretation literarischer Kunstwerke nicht der Beliebigkeit anheimgegeben werden duerfe. Urteile muessen sich auf Belege im Text berufen koennen. Erfahrungen, die sie beim Englischunterricht in Italien sammeln konnte, sind in ein Interpretationsmodell eingegangen, das an zwei Geschichten (James Joyce: "Eveline" und Dylan Thomas: "After the Fair") demonstriert wird. Literarische Techniken (Innerer Monolog, auktoriale Erzaehlweise, rhetorische Figuren) werden an lexikalische und syntaktische Phaenomene zurueckgebunden, so dass die Studenten allmaehlich autonom und unabhaengig vom Lehrer sowie den Arbeitsprozessen werden. Dabei kann es auch darauf ankommen, kulturspezifisches Vorwissen der Lerner zu beruecksichtigen, um sie fuer die Themen englischer Literatur empfaenglich zu machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: