Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYakut, Atilla
TitelDie Bedeutung der Familie fuer den Unterricht und das Lernen der deutschen Sprache: Tuerkische Gastarbeiter in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Deutsch lernen, 11 (1986) 4, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterFamilie; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Türkisch; Soziologie; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractDie Familie als System bildet ein Netz von Beziehungen, das von den Familienmitgliedern hauptsaechlich durch die Sprache wahrgenommen wird. Dass die Familie als solche das Lernverhalten im allgemeinen foerdern und Stoerungen modifizieren kann, ist bereits bestaetigt. Der Sprachlernprozess tuerkischer Kinder kann eine Foerderung erfahren, wenn die Zweitsprache ein Teil der Familienorganisation bildet. Der Verfasser gibt einen kurzgefassten Ueberblick ueber einschlaegige Veroeffentlichungen, die sich mit diesem Thema befassen. Das reale Problem der Integration liegt im Sozialen, so wird der Spracherwerb der Sozialisierung dienen, wobei die Familie zunaechst die besten Voraussetzungen bietet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: