Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uthess, Sabine |
---|---|
Titel | Durch Freude am Lernen die Solidaritaet des Wissens und Koennens aller Schueler steigern. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 30 (1986) 8-9, S. 380-390, 391 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Situationsansatz; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übungsform; Anfangsunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Partnerarbeit |
Abstract | Gerade im Anfangsunterricht ist es wichtig, die Motivation beim Erlernen des Russischen zu erhalten. Hier hat sich besonders die Partnerarbeit als Sozialform bewaehrt. Durch aktivierende Aufgabenstellung, die Herstellung einer Verbindung mit der Praxis und die Sicherung von Erfolgserlebnissen wird die geistige Aktivitaet der Schueler angeregt und eine optimistische Lernatmosphaere geschaffen. Wie ein derart abwechslungsreicher Unterricht gestaltet werden kann, zeigt die Autorin an vielen Beispielen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |