Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Svalberg, Agneta |
---|---|
Titel | Teaching tense and aspect: A systematic approach. |
Quelle | In: ELT journal, 40 (1986) 2, S. 136-145 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Schultafel; Aktionsart; Futur; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Modalverb; Passiv; Perfekt; Tempus (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Present Progressive |
Abstract | Gegenstand der Eroerterung ist eine bildgestuetzte Gesamtdarstellung des englischen Verbsystems, die sowohl den bewusst als auch den intuitiv vorgehenden Lernern in gleicher Weise zur Hand gehen will. Mit durchgezogenen und durchbrochenen Linien wird ihnen der Unterschied zwischen Tempus und Aspekt signalisiert. Dem Lehrer wird empfohlen, die abgebildeten Zeichnungen als Tafelbilder zu benutzen sowie schriftliche und muendliche Uebungen zur Festigung des Gelernten folgen zu lassen. Durch kleinere Veraenderungen laesst sich das bisher hauptsaechlich mit Erwachsenen erprobte Modell auf allen Lernstufen einsetzen. So sind, wie die Autorin zeigt, Strichmaennchen geeignet, im Falle jugendlicher Lerner die bewusst gemachten Strukturen auch anschaulich im Gedaechtnis zu verankern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |