Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSheorey, Ravi
TitelError perceptions of native-speaking and non-native-speaking teachers of ESL.
QuelleIn: ELT journal, 40 (1986) 4, S. 306-312Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterStatistische Auswertung; Lehrer; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Frage; Aufsatz; Grammatik; Lexik; Präposition; Tempus (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung; Hochschule; Indien
AbstractAus den Fehlern, welche er in 97 Aufsaetzen von in den USA studierenden Auslaendern gefunden hatte, konstruierte der Autor einen (im Anhang abgedruckten) aus 20 (je einen typischen Fehler enthaltenden) Saetzen bestehenden Fragebogen, den er dann 62 Muttersprachlern des Englischen und 34 indischen Englischlehrern zur Bewertung vorlegte. Die Muttersprachler werteten signifikant milder. Auch in der Einschaetzung der Schwere der einzelnen Fehler wichen die beiden Gruppen teilweise signifikant voneinander ab. Der Autor nennt moegliche Gruende fuer die aufgetretenen Differenzen. Er vertritt die Meinung, dass nicht-muttersprachige Englischlehrer sich in ihrem Korrekturverhalten an das der Muttersprachler anpassen sollten. Es gilt dann folgende Hierarchie: Verbformen (sehr wichtig), lexikalische Fehler, Artikel, Praepositionen, Orthographie (weniger wichtig).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: